Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation
Musikschule Kusche

Über mich und meine Angebote

Bereits seit 1981 unterrichte ich Musik. 1994 gründete ich die Musikschule Music-Galerie, die für frischen und motivierenden Musikunterricht am Puls der Zeit steht. Schüler jeden Alters werden hier zahlreiche Unterrichtsbereiche angeboten – dazu zählen Keyboard, E-Piano, Elektronische Orgel, Cajon und Blockflöte.

Zudem kümmere ich mich um Schülerbands, den Chor und den Bereich Musik und Computer. Seit Oktober 2011 bin ich als Musikpädagoge im Bethanien Kinder- und Jugenddorf in Bergisch Gladbach tätig. Wichtig ist mir, dass der Unterricht jederzeit Spaß macht und auf die Vorlieben und Wünsche der Schüler eingeht. Stets lege ich mein Augenmerk auf einen partnerschaftlich-freundschaftlichen Unterrichtsstil, der jeden Lernenden nachhaltig motiviert.

Eines meiner Fachgebiete ist die Musiktherapie. Personen, die einen Schlaganfall oder eine Muskelerkrankung hatten, können durch das Musizieren deutliche gesundheitliche und psychische Fortschritte erzielen. Gerne stehe ich hierbei als erfahrener Musikpädagoge zur Seite. Auch für Personen, die sich im hohen Alter noch wünschen, ein Instrument zu lernen, bin ich mit viel Einfühlungsvermögen da.

Auf Wunsch komme ich auch in Ihre Einrichtungen oder besuche Sie zu Hause.

Volkher Kusche

Volkher Kusche, Jahrgang 1964, besuchte das Badische Konservatorium in Karlsruhe und war weltweit als Musiker tätig. Für den deutschen Orgel-Hersteller WERSI hat er über Jahre Konzerte gespielt u. a. mit den Kollegen Franz Lambert, Klaus Wunderlich, Curt Prina, Hady Wolff, Mark Whale und Claudia Hirschfeld. Oft war er als Musiker auf verschiedenen Orgelfestivals in England, Belgien und Holland eingeladen. Auf der Frankfurter Musikmesse oder der CeBit hat er die WERSI-Orgeln präsentiert. Viele Auftritte hat Volkher Kusche für Firmen und Privatleute z. B. in Hongkong, Singapore, Israel, England, Niederlande, Belgien, Frankreich, Senegal, Schweiz und Österreich gespielt. Die Musikschule wurde 1994 von Volkher Kusche gegründet.

  • Keyboard
  • E-Piano
  • Elektronische Orgel
  • Cajon
  • Blockflöte
  • Schülerbands
  • Chöre

Kooperationen


Chor-AGs Sekundarschule Wermelskirchen

Mit dem Schuljahr 2021/2022 übernehme ich die Leitung der beiden Schulchöre für die 7. und 8. Klasse. Außerdem führe ich in der dortigen Mittagspause ein freies Musikangebot durch. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und Zusammenarbeit.


Band-AG Schulzentrum Herkenrath

Seit Februar 2015 unterrichtet Volkher Kusche die Schulband der Realschule Herkenrath. Es werden Pop- und Rocksongs einstudiert, gespielt und gesungen. Unsere Auftritte beim Tag der offenen Tür, beim 10er-Abschlußball und beim 5er-Kennenlern-Nachmittag sind ein voller Erfolg.

Aber nicht nur bei internen Schulveranstaltungen wird aufgetreten. Die Qualität der Band spricht sich herum und wir wurden für weitere Auftritte außerhalb der Schule angefragt.

Am 16.09.2017 waren wir in der AGO in Herkenrath eingeladen. Die Begeisterung war so toll, dass wir für ein weihnachtliches Konzert spontan eingeladen wurden und dies gerne am 16.12.2017 durchführten.

In der Zwischenzeit hat sich die Band enorm vergrößert. Ich danke allen Schülern für ihren Eifer und ihr Engagement. Ihr seid eine tolle Truppe.

Die Band hat folgende Besetzung: Schlagzeug, E-Gitarre, Bass, Keyboards, Vocals

Danken möchte ich an dieser Stelle auch der Schulleitung der Realschule Herkenrath, Frau Kleine und Frau Meurer, für ihr Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.


Chor-AG Schulzentrum Herkenrath

Seit dem Schuljahr 2015/2016 leitet Volkher Kusche am Schulzentrum Herkenrath die Chor-AG. Wir sind gespannt, wie sich alles entwickelt und hoffen auf rege Teilnahme und viel Spaß beim Singen. In der Zwischenzeit hat sich der Chor enorm vergrößert und wir konnten bei verschiedenen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule begeistern, wie z. B. Tag der offenen Tür, 5er-Kennenlern-Nachmittag und 10-er-Abschluss. Desweiteren wurden wir vom AGO-Seniorenzentrum eingeladen und konnten die Bewohner am 16.09.2017 mit einem kleinen Konzert, gemeinsam mit der Schulband, erfreuen. Die Begeisterung war so groß, dass wir ein weiteres Mal am 16.12.2017 eingeladen wurden, um ein weihnachtliches Konzert vorzutragen. Dieses Weihnachtskonzert wurde zusammen mit dem Bethanien Kinderchor sowie einer Solistin durchgeführt. Wir danken der Heimleitung für die wundervolle Unterstützung.

Ab März 2022 biete ich am Schulzentrum Herkenrath zusätzlich eine Cajon-AG an. Ich bin gespannt, wie dieses tolle rhythmische Instrument bei den Schülerinnen und Schülern ankommt. Der Cajon ist durch seinen vielseitigen, drumsetartigen Sound in fast jedem Musikstil einsetzbar, ob als Einzel- oder auch als Ensemble-Instrument in der Gruppe. Ich freue mich sehr, dass die Schulleitung diese neue AG an der Schule anbietet.

Stimmen meiner zufriedenen Kunden ...

"Zu den Schülerinnen und Schülern entwickelte er eine vertrauensvolle Beziehung und schafft somit eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre. Er schafft es immer wieder die Kinder mit seiner Fachkompetenz und zugewandten Art für die musikalische Arbeit zu begeistern. Sowohl Eltern als aus Schüler schätzen seine pädagogischen und inhaltlichen Fähigkeiten."

Städt. RealschuleHerkenrath

Referenzschreiben als PDF downloaden

"Herr Kusche versteht es, die Kinder und Jugendlichen behutsam an die lnstrumente heranzuführen und mit Begeisterung, aber auch der erforderlichen Geduld die Kinder zum musikalischen Tun zu motivieren."

Bethanien Kinder- und Jugenddorf

Referenzschreiben als PDF downloaden

"lm Umgang mit den Jugendlichen ist Herr Kusche geduldig und einfühlsam, wenn nötig konsequent und wurde so für sie zur verlässlichen Bezugsperson. Er ist ein sehr zuverlässiger und methodisch arbeitender Pädagoge, der die jungen Menschen in guter Weise unterstützt und deren Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit fördert."

Katholische Jugendagentur

Presse ...

Interessieren Sie sich für diese oder weitere ausgewählte Angebote?

Lernen Sie meine Unterrichtsangebote unverbindlich im Rahmen eines Probeunterrichts oder Schnupperkurses kennen! Ich freue mich, Ihre Anfrage entgegennehmen zu dürfen. Gerne weise ich Sie in diesem Zuge auch auf die günstigen Konditionen des vierwöchigen Schnupperkurses hin. Dieser umfasst vier Unterrichtseinheiten zu je 30,45 oder 60 Minuten.

Rufen Sie mich an unter: 0177 – 8901019 oder schreiben Sie mir eine E-Mail.